17. Juni – Filmvorführung „Walk for the Planet“ mit Regisseur Marco Keller

Am 17.06. fand im Forum 7 die Vorführung des Dokumentarfilms Walk for the Planet von Marco Keller statt – mit anschließender Diskussion mit dem Regisseur selbst.

Der Film dokumentiert einen eindrucksvollen Klimamarsch einer deutschen Umweltbewegung von Freiburg bis ans Mittelmeer. Dabei geht es nicht nur um die äußere Reise der Teilnehmenden, sondern auch um die inneren Wege, die sie beschreiten. Walk for the Planet fragt nach individueller und politischer Verantwortung in Zeiten der Klimakrise und beleuchtet eindrucksvoll, dass es sich dabei nicht nur um eine ökologische, sondern vor allem um eine Menschenrechtskrise handelt.

In der anschließenden Diskussion stand Marco Keller dem Publikum Rede und Antwort. Er berichtete über die Entstehung des Films, persönliche Begegnungen und seine Motivation, sich filmisch mit sozialen und ökologischen Themen auseinanderzusetzen. Bekannt ist Keller durch frühere Werke wie Kahlschlag, AGROKALYPSE oder Rhythm & Resistance.

Wir bedanken uns herzlich für die inspirierende Atmosphäre, die Offenheit der Teilnehmenden und die anregenden Gespräche im Anschluss an die Veranstaltung. Es war ein Abend voller Impulse, Austausch und gemeinsamer Reflexion.

1. Juli 2025