Wer schweigt wird Mitschuldig.
Am 05.04. hat unsere Amnesty International Hochschulgruppe Mainz sich der Demonstration von FreePalestine Mainz angeschlossen.
Unter dem Motto: “Nie wieder ist jetzt. Und das für alle! Stoppt den Genozid in Gaza”, haben sich Demonstrierenden am Samstag Nachmittag auf dem zentralen Schillerplatz in Mainz getroffen, um mit einer Kundgebung und einem anschließenden Demonstrationszug die Mainzerinnen und Mainzer an das Schicksal und Leid der Menschen in Gaza zu erinnern.
Die völkerrechtswidrigen Angriffe gehen weiter. Der demokratisch gewählten US-Präsident spricht offen von Umsiedlungen. Der Zugang zu humanitäre Hilfen wird blockiert und tagtäglich werden wieder Zivilisten, darunter unzählige Kinder, ermordet.
Es werden mittlerweile über 50.000 Tote gezählt…..
Und Deutschland?Deutschland liefert weiterhin Waffen und Deutschland Schweigt.
Aber nicht nur das, Deutschland schränkt unverhältnismäßig die Meinungs- und Versammlungsfreiheit ein und droht mit Abschiebungen von Pro-Palistina Demonstrierenden Studierenden.
Die Deutsche Regierung schweigt also nicht nur selbst, sie möchte auch alle anderen zum Schweigen bringen.
Dagegen setzen wir uns zur Wehr.
In dem Redebeitrag von unserem Gruppenmitglied Vanessa haben wir folgende Forderungen formuliert:
- Sofortiger Waffenstillstand – jetzt! Kein weiterer Tropfen Blut unserer Schwestern und Brüder, unserer Mitmenschen, darf vergossen werden.
- Unverzügliche Freilassung aller Geiseln! Jede einzelne Person, die in diesem Konflikt festgehalten wird, muss umgehend human behandelt und befreit werden. Damit meinen wir explizit auch die, ohne rechtliche Grundlage inhaftierten Palästinenserinnen und Palästinenser.
- Uneingeschränkter Zugang humanitärer Hilfe! Die Hilfe muss alle erreichen – ohne politisches Kalkül, ohne Hindernisse!
- Strikte Achtung des humanitären Völkerrechts! Jedes gezielte Töten von Zivilisten, jede Zerstörung von Häusern und Infrastruktur ist ein Angriff auf unsere gemeinsame Menschlichkeit.
- Rechenschaft für alle Täter! Keine Straflosigkeit! Wer sich an diesen Verbrechen schuldig macht – ob auf Seiten der bewaffneten palästinensischen Gruppen oder der militärischen Aktionen – muss vor Gericht gestellt werden!
- Ein Ende der Besatzung und des völkerrechtsiwdrigen Siedlungsbaus Israels
- sofortiger Stopp der Waffenlieferungen unserer Bundesregierung
Und an alle Mainzerinnen und Mainzer:
Hört endlich auf zu Schweigen! Menschlichkeit und Menschenrechte gelten gleichermaßen für alle!